21.01.21 Polarsommer (Verbascum bombyciferum) im Winter. - Die Königskerze hielt Föhnstürmen, Schnee und Starkregen stand.

An ihrem Fuss bilden sich neue Rosetten. Hoffnung auf ein neues Prachtexemplar keimt auf.

11. Juni 20 - Besuch bei der roten Witwe

11. Juni 20 - Sterndolden

perfekt nicht perfekt

27. Mai 20 - Abendstimmung im Vorgarten

Mai / Juni 2020 Löwenmäulchen

in allen Schattierungen

stopfen die Löcher in den Beeten

05.06.20 - Königskerzen

Als ich begann, mich mit Wildpflanzen zu beschäftigen, stiess ich auch auf  Königskerzen. Ich sammelte Samen an den Bahndämmen der meist kleinblütigen Exemplare, die ich in meinem Garten aussäte. 

Im 2017 kaufte ich in einer Klostergärtnerei in Deutschland zwei unterschiedliche Königskerzen, eine Verbascum densiflorum (grossblütige Königskerze) und eine Verbascum bombyciferum (Polarsommer) mit silbrigem Blattwerk. Seitdem geniesse
ich die Nachkommen dieser Pflanzen.

Eigenwillig, wählerisch und gleichzeitig bescheiden sind die Königinnen. Um ihrer Geltungssucht frönen zu können, benötigen Sie angemessen Platz, am besten eine sonnige Freifläche. Sie benötigen wenig Wasser und Nährstoffe. Ihre ganze Pracht entfalten sie nur, wenn ihnen ein Standort zusagt.

10. Juni 20 - Silbrige Königskerze - immer mehr Blüten

10. Juni 20 Kleine Königskerze mit Samen vom Bahndamm

3. Juni 2020 - erste Blüten gehen auf

28. Mai 2020 - Die Königskerze gewinnt an Höhe und Umfang

02.05.20 Silberkönigskerze umarmt die romantische Kletterrose und bedeckt das Laub der Iris.

15. Mai 2020 Königskerze entwickelt sich weiter

Juli 2017

15.05.20 - Rosen

Sechs Wochen ohne Niederschlag harrten die Rosenknospen aus. Als der Regen einsetzte, glücklicherweise sanft, erblühten sie auf einen Schlag.

15. Mai 2020 Kletterrose im Vorgarten

10. Juni 20 - als Bodendecker verkaufte Rose zum Klettern verurteilt

28.05.20 - Wildrose - Rubrifolia glauca

Trotz ihrer Kurzlebigkeit nähren die winzigen Blüten dieser Wildrose Bienen, Hummeln, Wespen und Schwebefliegen.

Die dunklen Hagenbutten wachsen schnell, werden mit den Monaten heller und bilden einen hübschen Kontrast zum grauen Laub der Rose. 

20. Mai 2020 - Ramblerrose mit den drei Grazien

15. Mai 2020 - Astrid Gräfin von Hardenberg, die schattenverträgliche Schönheit, die vornehm duftet.

20. Mai 2020 - Kletterrose Pierre de Ronsard, Eden Rose 85, mit nostalgisch anmutendem Blütenaufbau ist zweifarbig, öfterblühend und nicht ganz winterhart.

28. Mai 2020 - Die erste Blüte meines Rosenstecklings vom August 2018 aus dem Garten meiner Schwiegermutter.

2. Mai 2020 - Damaszener Rose - welch betörender Duft

28. Mai 2020 - Queen Elizabeth blüht üppig bis zum ersten Frost. Der Rosenstock ist während 13 Jahren zu einem drei Meter hohen Busch gewachsen.

Ich scheue davor zurück, ihr einen Radikalschnitt zu versetzen, obwohl das von diversen Fachpersonen empfohlen wird.

Mai 2020 - Die gelben Rosen meiner Mutter öffnen jedes Jahr als erste ihre Blüten, meistens schon im März und erfreuen zuverlässig bis im November.

02.05.20 - Anspruchslose Akelei

Blüht bunt im Schatten und in der Sonne. Ihr Laub schmückt bis zur Winterruhe.

02.05.20 - Schattenbeet

Mein Schattengarten entwickelt sich. Mondviole, Nachtviole, Lichtnelke, Waldmeister, Silberkerze, Sterndolde, Akelei, Glockenblume, Rittersporn, Christrose gedeihen ohne Abstand, eng an die Schattenrose geschmiegt. Die Kombination aus Wild- und Kulturpflanzen behagt mir.

Der Rabe als Platzhalter hindert die Katzen am Scharren, bis ich eine einjährige Wildpflanze in weiss oder hellem rosa entdeckt habe und das Laub der Zwiebelchen entfernen kann.

Der Sommerflieder, den ich schon lange loswerden will, schlägt wieder aus. Ich weiss nicht, ob ich es schaffe, die Wurzel selber auszugraben.

12. Mai 20 - Nachtviole

2. Mai 20 Mondviole mit Lichtnelken

02.05.20

Schafgarben

Ich schätze die Genügsamkeit der Schafgarbe, die bunt in den Herbst begleitet. Ihr filigranes Laub wuchert dem Frühjahr entgegen und beschützt die Erde vor den Tatzen der Katzen.

August 2019

August 2019

Willst du im Leben glücklich sein,
leg einen Garten an.

Kreativität ausleben, Kraft schöpfen, Achtsamkeit fördern, Geduld üben, Freude spüren, Beobachtungsgabe trainieren - Ein Garten spricht alle Sinne an.

 

Juni 2019 - Bronzefenchel - Die Raupe des Schwalbenschwanzes lässt die kommende Schönheit bereits erahnen

Mai 2019 - Gartenkerbel

Mai 2019 - Lichtnelken

Vorgarten 2016